Das Fach „Berufs- und Lebenskunde“ (BuL) ist ein Wahlpflichtfach, das Schüler*innen ab Klassenstufe 7 belegen können. Der Zeitumfang liegt bei zwei Stunden pro Woche laut Stundentafel.
Der Unterricht hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler fundiert und praxisorientiert auf die Berufsausbildung nach Beendigung der 10. Klasse vorzubereiten. BuL ist damit ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung an unserer Schule und die Alternative zur zweiten Fremdsprache Spanisch.
Schwerpunkte des Fachs
- Berufsorientierung durch praktische Heranführung an Tätigkeitsfelder verschiedener Berufsbilder
- Umsetzung von Aufgaben für die Schulgemeinschaft im Rahmen von Projekt- und Teamarbeit
- Punktuelle Einbeziehung von Experten aus der Praxis (z.B. Handwerksmeister) in den Unterricht
- Reflexion des eigenen Handelns und regelmäßige Auswertung gemeinsamer Arbeitserfahrungen
- Selbstorganisiertes Lernen innerhalb praktischer Projekte
Verbundene Fächer
Im Fach Berufs- und Lebenskunde wird Fachwissen vor allem aus folgenden Fächern praktisch angewendet bzw. wiederholt und vertieft:
- Wirtschaft / Berufsorientierung inkl. Informatik / digitale Bildung
- Hauswirtschaft / Technik
- Biologie / Mathematik/ Physik / Chemie
- Deutsch
- Kunst
Die Schülerinnen und Schüler erwerben und festigen fächerübergreifende Kompetenzen nach den Rahmenlehrplänen der oben genannten Fächer.
Jahrgangsübergreifende Themen (Klasse 7-10)
- Ernte im Schulgarten
- Verarbeitung von Erntegut, Vorbereitung des Verkaufs (Marmelade, Honig)
- Herstellung von Produkten mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Holz, Stoff, Papier) zu verschiedenen Anlässen
- Übernahme von Aufgaben, die den laufenden Schulbetrieb unterstützen, u.a.:
- Gebäudemanagement
- Garten- und Anlagenpflege
- Support der IT-Geräte
- Inventarisierung im Schulgebäude
- Organisatorische Unterstützung von Schulveranstaltungen:
- Kuchenbasar von Klassen
- Tag der offenen Tür
- Weihnachtsmarkt der Vereine
- Kennlerntag der zukünftigen 5. Klassen
- Chaos-Tage der 10. Klassen
- Gottesdienste der Schulgemeinschaft
Jährliche Erfassung des Status der Berufsorientierung innerhalb des Unterrichts in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.
Kompetenzentwicklung für die Ausbildung
Die Schülerinnen und Schüler des Fachs Berufs- und Lebenskunde:
- dokumentieren nach jeder absolvierten Unterrichtseinheit ihre Leistungen in Form eines Tagesberichts, analog zu Tagesberichten innerhalb einer dualen Ausbildung,
- schätzen ihre eigenen Leistungen und Arbeitsergebnisse regelmäßig ein,
- übernehmen verschiedene Rollen innerhalb der Teamarbeit und wenden Regeln an,
- nutzen erlernte theoretische Grundlagen in der Praxis (z.B. Alltagsmathematik),
- setzen – abhängig von der Klassenstufe – eigenständig Aufgaben um,
- entdecken eigene Interessen und Fähigkeiten, die für die Berufswahl wichtig sind,
- erstellen und aktualisieren ihre Bewerbungsunterlagen,
- entwickeln Kompetenzen, die Erfolgsfaktoren für das zukünftige Berufsleben sind (u.a. Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit, Konzentrationsfähigkeit, Umsichtigkeit).
Rahmenbedingungen für den Unterricht
Unterrichtsstunden
Der Unterricht findet laut Stundentafel in Klassenstufen 7-10 mit zwei Stunde pro Woche statt.
Leistungsbewertungen
Leistungsbewertungen pro Schuljahr (minimal)
- eine komplexe praktische Übung als Alternative zu einer Klassenarbeit mit folgender Wertigkeit:
- Klassenstufe 7/8 – 30 % der Gesamtnote
- Klassenstufe 9/10 – 35 % der Gesamtnote
- mindestens 8 Bewertungen praktischer Arbeit als Einzelleistung, Bewertungsbereiche sind Organisation, Umsetzung, Kontinuität, Umsichtigkeit und die Ergebnisqualität.
- Bewertung von Produkten nach vorgegebenen Kriterien, z.B. Herstellung von Modellen, Plakaten
- Schriftliche Leistungen (Tests, schriftliche Unterrichtsaufgaben)
- Mündliche Leistungen (Erläuterungen und Demonstrationen, Kurzvorträge)
Bewertungsmaßstäbe
Höheres Anforderungsniveau
(komplexe praktische Übung, eigenständige Aufgabenumsetzung, Vorträge)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
93% | 75% | 60% | 40% | 20% | unter 20 % |
Mittleres Anforderungsniveau (Kurzkontrollen, Tests)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
95% | 81% | 66% | 51% | 26% | unter 26 % |
Geringes Anforderungsniveau (Multiple Choice)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
96% | 84% | 72% | 61% | 30% | unter 30 % |
Lehr- und Lernmittel
Lehrbuch „Einblicke Wirtschaft“, differenzierte Ausgabe für Klassen 7-10, Gesamtband, Ernst Klett Verlag, Stuttgart/ Leipzig, Auflage 2017
Lehrbuch „starkeSeiten Grundlagen IT“ für Klassen 5-10, Ernst Klett Verlag, Stuttgart/ Leipzig, Auflage 2019