Spanisch

Spanisch wird ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache in Form eines Wahlpflichtfachs an der Evangelischen Gesamtschule unterrichtet. Mit Spanisch wird die Voraussetzung geschaffen, die gymnasiale Oberstufe der Schule zu besuchen. Das schulinterne Curriculum orientiert sich am Fachlehrplan für Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt. Schüler*innen, die eine schulische oder duale Berufsausbildung nach der 10. Klasse anstreben, können sich für das Wahlpflichtfach „Berufs- und Lebenskunde“ entscheiden.

Rahmenbedingungen für den Unterricht

Unterrichtsstunden

Leistungsbewertungen

Bewertungsmaßstäbe

Lehr- und Lernmittel

Kooperationen / Vertiefung


Fábrica de letras – Buchstabenwerkstatt

Projekt von Schüler*innen der Klassenstufe 8 und 11 im Frühjahr 2022 in Zusammenarbeit mit dem mit INSTITUTO CERVANTES, Berlin

Der Internationale Tag des Buches war Anlass dieses Projekts. Aufgabe der Schüler*innen war es, pro Anfangsbuchstaben des Alphabets ein spanisches Wort zu finden und den Großbuchstaben auf einem Plakat grafisch zu gestalten, sodass am Ende das gesamte Alphabet abgebildet wird.

Die Werke unserer Klassen wurden in den Schaufenstern des Institutos in Berlin, Nähe Hackescher Markt, ausgestellt und als Titelbild für Programmhefte verwendet.