„Ich kann jetzt besser mit dem Rechner umgehen.“ – Interview mit Nick

Wir haben Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gefragt, wie sie die Zeit daheim meistern, was sie bewegt und welche Tipps sie haben.
Link zu allen Interviews

Hier antwortet Nick (Klasse 5). Vielen Dank!

Was war dein erster Gedanke als am 13.3. die Nachricht kam, dass die Schule bis nach Ostern geschlossen bleiben wird?

Mein erster Gedanke war: „Mist.“  Ich hatte keine Lust, allein die Aufgaben zu Hause zu machen.   Dann dachte ich wieder: Ausschlafen, den ganzen Tag im Schlafanzug sein, gar nicht so schlecht.

Wie denkst du jetzt, drei Wochen später, darüber?

Ich finde es jetzt nicht so schlecht, man kann viel mehr Pausen machen. Mir fehlen aber meine Freunde, das Telefonieren mit ihnen ist nicht dasselbe.

Was vermisst du am meisten?

Ich vermisse meine Freunde und das Spielen auf dem Schulhof. Auch finde ich es besser, wenn ein Lehrer mir sagt, ob ich die Aufgaben richtig gemacht habe oder nicht. In der Schule werden unsere Arbeiten verglichen.

Welche neuen Erfahrungen hast du schon gemacht?

Ich kann nun besser mit dem Rechner umgehen, auch drucken und einscannen kann ich jetzt. Auch bin ich bei der Google-Suche etwas besser geworden. Mir fehlen manchmal die richtigen Stichwörter, die ich eingeben muss, um die richtigen Antworten zu bekommen.

Wie ist die Stimmung zu Hause?

Meine Eltern und ich sind, wenn das mit der Schule bis abends geht, ganz schön kaputt.

Hat die Situation deine Ansicht über die Schule / das Leben verändert?

Ich gebe es nicht gern zu, aber ich schätze jetzt viel mehr den Unterricht in der Schule.  Ob es später so bleibt, weiß ich nicht.

Welcher war der schönste Moment in den letzten zwei Wochen?

Die Wochenenden zu Hause: da durfte ich mit Papa Schränke auseinandernehmen und in den Container kloppen. 

Welcher Moment war der bitterste der letzten zwei Wochen?

Mein bester Freund hatte in dieser Zeit Geburtstag. Es war ausgemacht, dass ich bei ihm übernachte, um gemeinsam mit ihm das Geburtstagsfrühstück zu machen. Das durfte dann nicht mehr sein. Das war für uns beide bitter.

Wie viele Bücher hast du schon gelesen? Hast du einen Buchtipp?

Wir haben von Frau Bunge ein Buch lesen müssen, das habe ich geschafft. Jetzt bin ich beim Band 20 vom Tiger Team. Diese Geschichten finde ich spannend.

Hast du Tipps für deine Mitschüler*innen, um diese Zeit gut zu überstehen?

Ich finde den Plan sehr gut, somit ist die Zeit gut eingeteilt und man verspielt die Zeit nicht.