Dreher, Maurer, Bauingenieur (70 Jahre)

Das Interview gehört zum Reihe „Berufswege der Region“. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 11 führten die Gespräche im Frühjahr 2021.

Wie alt bist du?70 Jahre
In welcher Gemeinde wohnst du aktuell?Zahna-Elster
Welche Schule hast du besucht?Ich war an der Sekundarschule Elster.
Welchen Beruf hast du erlernt bzw. welches Studium hast du absolviert?Ich habe erst Dreher gelernt und dann Maurer. Später habe ich ein Fernstudium zum Bauingenieur gemacht.
Wie bist du zu deiner Berufswahl gekommen?Durch väterlichen Einfluss und großem Interesse.
Hättest du gern etwas anderes gelernt / studiert?Nein.
Welche Berufe wurden in deiner Jugend besonders häufig erlernt?Sehr viele haben Schlosser, Landwirt oder Bauarbeiter gelernt und nur sehr wenige Maler oder Schuhmacher.
In welchen Unternehmen unserer Region hast du gearbeitet?Ich habe in der Firma Mühlenbau in der Dresdener Straße 16 in der Lutherstadt Wittenberg, in der Firma Windenbau in der Lutherstadt Wittenberg sowie in der ZPO in Elster gearbeitet. Später war es meine Firma – die Elster Bau GmbH – Wittenberger Allee 30.
In welchem Unternehmen hat es dir am besten gefallen und warum?Mir hat es überall gefallen, ich war immer sehr zufrieden.
Gibt es die Unternehmen heute noch?Ja, die Firma „Elster Bau GmbH“ gibt es noch. Ich habe meine Firma an einen Nachfolger abgegeben.
Was war besonders schwierig während deiner Berufszeit?Durch den eigenen Betrieb war es immer sehr schwierig, die Arbeit und die Familie zeitlich unter einen Hut zu bringen.
Was hat dir am meisten Freude bei deiner Arbeit gemacht?Die Zusammenarbeit mit Personen, mit denen ich dieselben Interessen geteilt habe.
Welchen Tipp kannst du mir bei der Berufswahl geben?Suche einen Beruf der dir Freunde bereitet, der dich inspiriert und den du voll ausüben kannst.
Hat die Schule dich gut auf dein späteres Leben vorbereitet? Oder würdest du sagen, du hättest gerne noch etwas gelernt?Ich kann mich wirklich nicht beschweren, ich kam gut in meinem Leben zurecht.
Bist du mit der Schul- und Berufsauswahl in unserer Gemeinde zufrieden?Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin zufrieden.
Sitz der Elster Bau GmbH