„Die Stimmung ist mittelmäßig.“ – Interview mit Elisa

Wir haben Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gefragt, wie sie die Zeit daheim meistern, was sie bewegt und welche Tipps sie haben.
Link zu allen Interviews

Hier antwortet Elisa (Klasse 6). Vielen Dank!

Was war dein erster Gedanke als am 13.3. die Nachricht kam, dass die Schule bis nach Ostern geschlossen bleiben wird?

Ich hatte sehr gemischte Gefühle. Ich dachte zum einen, es wird ganz leicht. Zum anderen dachte ich, dass es sehr schwer wird, weil man niemanden bei Problemen fragen kann.

Wie denkst du jetzt darüber?

Fächer, wo ich gut bin, fallen mir leicht. In den Fächern, wo ich nicht so gut bin, habe ich Probleme und ich brauche lange Zeit. Dies hatte ich mir nicht so extrem vorgestellt.

Wie sieht dein Tag daheim aus?

Ich schlafe recht lange, dann frühstücke ich. Nun erledige ich meinen ersten Teil der Schulaufgaben. Dann gibt es Mittagessen. Zwischendurch bin ich am Handy. Danach erledige ich den zweiten Teil der Schulaufgaben. Wenn ich überhaupt noch Zeit habe, gehe ich am Nachmittag  noch etwas raus in den Garten und spiele mit dem Hund oder mit unserer Nachbarin oder mache manchmal Sport oder übe Akkordeon. Am Abend schreibe ich noch ein Übungsdiktat. Nach dem Abendessen schaue ich noch ein wenig fern und danach gehe ich ins Bett.

Welche Vorteile siehst du am selbstständigen Arbeiten daheim?

Man kann sich alles allein einteilen.

Was sind die Nachteile?

Man kann die Lehrer nicht fragen, wenn man Probleme hat, außer man schreibt sie an. Doch dies dauert dann eine Weile mit einer Antwort.

Wie ist die Stimmung zu Hause?

Die Stimmung ist mittelmäßig, denn mein Bruder hat nicht so viel auf, wie ich. Das finde ich unfair. Deswegen meckere ich öfter mal und habe schlechte Laune.

Hat die Situation deine Ansicht über die Schule / das Leben verändert?

Es ist mir jetzt bewusst, dass es zu Hause viel schwerer ist, die Schulaufgaben zu lösen als in der Schule. Ich finde, dass die Schule bald wieder anfangen sollte. Im privaten Leben ist es nicht sehr schön, weil ich meine Freunde nicht sehen kann.

Welcher war der schönste Moment in den letzten zwei Wochen?

Als wir mit unserem Hund Bobby im Wald spazieren waren, weil wir schon lange nicht mehr zu Viert in der Familie so lange mit dem Hund unterwegs waren.

Wie viele Bücher hast du schon gelesen? Hast du einen Buchtipp?

Ich lese gerade ein Buch: „Mädchen vor, noch ein Tor“. Es ist ein schönes Buch, weil man Geheimbotschaften entschlüsseln muss. Ich kann es auch empfehlen.

Hast du Tipps für deine Mitschüler*innen, um diese Zeit gut zu überstehen?

Ihr solltet euch die Schulaufgaben gut einteilen und regelmäßig auch immer wieder eine kleine Pause einlegen.