Aufgaben organisieren mit einem Wochenplan – Update

Liebe Schüler*innen,

dieser Artikel wurde erstmalig am 17. März 2020 veröffentlicht mit Vorlagen zu Arbeitsaufträgen. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass wir hier ständig Vorlagen ergänzen müssen. Ihr habt eine große Menge an Arbeitsaufträgen in einzelnen Fächern in den letzten Wochen zu Hause erledigt. Heute fängt für unsere 10. Klassen wieder der Unterricht vor Ort in der Schule an. Die anderen müssen sich noch gedulden.

Damit ihr weiterhin zu Hause den Überblick behaltet, macht eine eigene Tages-bzw. Wochenplanung. Die Vorlagen für die nächsten Wochen sind ergänzt. Unsere Umfrage zeigt, dass sich die meisten von euch bereits mit einem Wochenplan organisieren. Macht weiter so und alle, die es noch nicht machen, fangt an. Damit seht ihr auch, was ihr alles leistet. Und darauf könnt ihr stolz sein.

Haltet durch und bleibt gesund! Eurer Kollegium

Aufschieberitis

Habt ihr Probleme mit dem Aufschieben von Aufgaben? Das Fachwort heißt „Prokrastination“. Dagegen kann man was tun. Schaut euch dieses Video auf Sofatutor an!

Aufgaben digital managen

Probiert ein digitales Tool aus, um eure Aufgaben zu organisieren. Mit MeisterTask haben z.B. schon einige über das Fach Berufs- und Lebenskunde zu tun gehabt. Die kostenlose Variante reicht völlig aus. Das Tool ist auch eine gute Möglichkeit, in Gruppen zu arbeiten.
Zum Aufgabenmanagement-Tool Meistertask