Der Schulgarten

Der Schulgarten mit seiner 2000 m² großen Fläche ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts. Mit dem Garten werden Schüler*innen mit den Themen Natur, Gesundheit und Bewahrung der Schöpfung in Kontakt gebracht. Mit seinen vielfältigen Pflanzen, den Bienenvölkern und den daraus erzeugten Produkten, wie Marmelade und Honig, schafft der Garten Lebensnähe im Schulalltag.

Am Gedeihen des Schulgartens ist die gesamte Schulgemeinschaft beteiligt. Im Unterricht ist der Garten schwerpunktmäßig in der 6. Klassenstufe im Fach Biologie eingebunden. Die Ernte wird im Fach Hauswirtschaft verarbeitet. Um die Bienenvölker kümmert sich die Imker AG. Im Fach „Berufs- und Lebenskunde“ werden viele wichtige Pflegeaufgaben übernommen. Weitere Unterstützung erhält der Garten durch den Förderverein.

Praxisnahes Wissen verschiedener Fächer wird durch den Schulgarten vermittelt:

• Biologie:  Pflanzen als Grundlage der menschlichen Ernährung, Systematisierung von Samenpflanzen, Zierpflanzen, Heilkräutern
  • Mathematik:  Ausmessen des Geländes, Anfertigen maßstabsgerechter Zeichnungen, Planung der Anlage von Beeten und Wegen
  • Physik:  Messen von Niederschlagsmengen und Temperaturen; Erstellen von Diagrammen und Protokollen
  • Hauswirtschaft: Nutzung von Gartenkräutern für die Essenszubereitung, Herstellung von Erzeugnissen aus dem eigenen Garten
  • Kunst: Herstellen von Papier aus pflanzlichen Materialien
Marmelade aus Früchten unseres Schulgartens