Präsentation des Sozialpraktikums – „Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch für sie!“ Mt 7, 12

Das diesjährige Sozialpraktikum hatte in diesem Jahr am 27. Februar 2020 seinen feierlichen Höhepunkt in der Schule. An dem Tag stellten die Schüler*innen unserer 8. Klassen an einzelnen Ständen ihre Praktikumseinrichtungen vor und gaben Auskunft über ihre Erfahrungen. In vielen Gesprächen wurde klar: diese Zeit außerhalb der Schule hilft, sich in einen anderen Menschen hineinversetzen zu können. Der Blick auf ein Thema verändert sich, der eigenen Horizont wird erweitert. Und das ist der Wunsch unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Herzlichen Glückwunsch an die Schüler*innen der 8. Klasse zum Abschluss dieses Praktikums.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Partner-Organisationen und die Praktikumsbetreuer*innen für ihre Unterstützung, diese wichtige Erfahrung für unserer Schüler*innen zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Arbeitsstätten des diesjährigen Sozialpraktikums: