Interviewreihe „Berufswege der Region“

„Was willst du mal werden?“ Diese Frage wird von Schüler*innen ganz unterschiedlich aufgenommen. Die einen haben eine Idee, die anderen sind ratlos. Manche wechseln zwischen diesen Polen. Beruflichen Möglichkeiten sind heutzutage vielfältig. Hier erste Entscheidungen für das eigene Berufsleben zu treffen, fallen oft schwer. Neben der Berufsorientierung an der Schule helfen Gespräche im persönlichen Umfeld, die wertvolle Impulse setzen können.

Interviewreihe als persönliche Zeitzeugnisse

Schüler*innen der Klassenstufen 8, 9 und 11 hatten im Schuljahr 2020/2021 innerhalb des Fachs Wirtschaft die Aufgabe, Verwandte oder Freunde mit längerer Arbeitserfahrung nach ihrem Berufsweg zu fragen. Es sollten Berufserfahrungen erfasst werden, die hier im Landkreis Wittenberg gesammelt wurden. Die Einblicke geben Aufschluss über tiefgreifende, wirtschaftliche Veränderungen in unserer Region und über Wünsche und Realitäten, denen sich jede Generation stellen muss.

Eine Auswahl der Interviews können hier nachgelesen werden. Herzlichen Dank, dass wir die Inhalte veröffentlichen dürfen.

Interviews zu Berufswegen