Leben in einem Slum – Videokonferenz mit Gulfasha Ansari

Stellen wir uns einmal vor, wir müssten in provisorischen Bauten leben. Es gäbe keine ausreichende Versorgung mit Wasser und Elektrizität, Kanalisation, Müllabfuhr. Die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel wäre nicht vorhanden, Geschäfte der Grundversorgung existierten nicht. Medizinische Versorgung und Bildungsmöglichkeiten gäbe es kaum. Was für uns – hier im wohlhabenden Deutschland – undenkbar, ist Realität für …

weiterlesen

Projekttage 2020 – die Aufklärung

In Zeiten, wo Verschwörungstheorien Auftrieb haben und zu gefährlichen Entwicklungen in unserer Gesellschaft führen, klingt der zentrale Leitsatz der Aufklärung als eine Aufforderung an uns alle: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Immanuel Kant … oder einfacher ausgedrückt: Denke selbst nach! Mit der Aufklärung, die zeitlich auf etwa 1650 bis 1800 datiert wird, …

weiterlesen

Projekttage 2020 – die Neuzeit

Die Renaissance führt im 14. Jahrhundert zu einem entscheidenden Umbruch in unserer europäischen Geschichte. Künstler und Gelehrte entwickeln ein neues Menschenbild, in dem nicht mehr nur Gott, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht. Forscher finden Methoden für das richtige wissenschaftliche Arbeiten und beschreiben Theorien, nach welchen Regeln die Welt und die Natur funktionieren. Auf dieser …

weiterlesen

Projekttage 2020 – das Mittelalter

Um 1180 wurde Wittenberg erstmals urkundlich erwähnt. Das war die Zeit des Mittelalters, eine geschichtliche Epoche, die sich von 500 vor bis ca. 1500 nach Christus erstreckte. Im Mittelalter trafen alte Vorstellung auf neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Mit dieser spannenden und widersprüchlichen Zeit beschäftigte sich unsere 7. Klassenstufe innerhalb der Projekttage „Epochen der Geschichte“, die vom …

weiterlesen

Projekttage 2020 – die Antike

„Eulen nach Athen tragen“ war in der letzten Woche nicht wirklich das passende Sprichwort. Es waren alles andere als überflüssige Tätigkeiten, mit denen sich unsere 6. Klassen innerhalb der Projekttage „Epochen der Geschichte“ vom 9. bis 11. November 2020 beschäftigten. Es ging um die Auseinandersetzung mit der Antike, speziell mit dem antiken Griechenland, die ca. …

weiterlesen

Schulbänke Marke „Eigenbau“

Im September 2019 brachten unsere Schüler*innen auf der Gesamtkonferenz den Antrag ein, mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof zu bekommen. Dieser Antrag wurde angenommen. Offen war die Frage, wie wir zu diesen Sitzmöglichkeiten kommen. Es gab zwei Optionen: Kauf oder Eigenbau. Selber aktiv werden Wir entschieden uns für die letzte Option. Und los ging es. Unsere …

weiterlesen